Das Kanalnetz

Der Abwasserverband Mittleres Schwarzatal verfügt über ein Kanalnetz mit einer Gesamtlänge von 64 km, davon sind 33 km Mischwasserkanäle und 31 km Schmutzwasserkanäle. Mit Hilfe der Transportleitungen werden die Abwässer aus den einzelnen Ortsteilen unserer Mitgliedsgemeinden gesammelt und zur Kläranlage abgeleitet. Die Hauptsammler des Abwasserverbandes wurden in den Jahren 1978 bis 2010 in insgesamt 10 Bauabschnitten errichtet. Während im dicht verbauten Verbandsgebiet Mischwasserkanäle (gemeinsame Aufnahme von Schmutzwässer und Regenwässer) errichtet wurden, erfolgte der Ausbau der Hauptsammler in den ländlichen Gebieten als Schmutzwasserkanäle.

Der Großteil der Mischwasserkanäle sind als Ei-Profile, die bis zu 1,80 m hoch sein können, gebaut und somit für Reinigungs- und Reparaturarbeiten begehbar. Für die Ableitung von Schmutzwässern sind kleinere Rohrkanäle aus Kunststoff, Faserzement und Guss mit einem Durchmesser von 200 bis 300 mm im Einsatz. Da diese Kanäle das Regenwasser nicht aufnehmen können, muss es in Sickerschächten versickert oder in dafür vorgesehene Regenkanäle geleitet werden.

Kanalnetz
Kanal-02

Pumpstationen

Wenn es durch den Geländeverlauf nicht möglich ist, den Kanal im freien Gefälle weiterzuführen, ist der Einsatz von Pumpstationen erforderlich. Im Verbandsgebiet sind insgesamt 8 Pumpstationen im Einsatz. Die Pumpstationen Grafenbach und Dunkelstein haben die Aufgabe, die Abwässer aus den Gemeinden Grafenbach-St. Valentin bzw. Wimpassing zu sammeln und über die Schwarza in den Verbandskanal zu pumpen.

Mit Hilfe der beiden Pumpwerke in Raglitz wird das anfallende Abwasser der nördlichen Kantastralgemeinden über die St. Lorenzer Straße bis zum Ortsbeginn von St. Lorenzen befördert und fließt von hier über Neu-Mahrersdorf zur Kläranlage. Weitere Pumpstationen befinden sich in der Wechselstraße, am Flussweg, der Betriebsstraße und Industriestraße in Rohrbach.

Regenbecken

Mit der Errichtung der Regenüberlaufbecken und Regenrückstaukanäle wurde vom Abwasserverband Mittleres Schwarzatal der letzte Schritt für ein nachhaltiges Abwassermanagement im Verbandsgebiet in die Tat umgesetzt. Die vor der Kläranlage Ternitz angeordneten Regenrückhaltebauwerke sind über eine zentrale Steuerungs- und Messeinrichtung verbunden und können je nach Bedarf optimal genutzt werden. Mit Hilfe der automatischen Kanalstauraumbewirtschaftung mit einem nutzbaren Speichervolumen von 2.500 m3 ist es möglich, das Regenwasser während der Niederschläge zu speichern und die Entleerung der Regenbecken in die zulaufschwächeren Nachtstunden zu verlagern. Dadurch kann die Zulaufmenge zur Kläranlage konstant gehalten und eine Verbesserung der Reinigungsleistung erreicht werden.

Mit der Umsetzung dieser Maßnahmen wurde gleichzeitig gewährleistet, dass die Kapazitätserweiterung der Kläranlage von 32.000 auf 41.000 EW problemlos erfolgen konnte.

Kanal-03
Kanal-01

Kanalreinigung

Neben der Instandhaltung der verbandseigenen Hauptsammler führt der Abwasserverband auch die Reinigung der Ortsnetze der Mitgliedsgemeinden durch. Insgesamt sind Kanalleitungen mit einer Gesamtlänge von über 250 km zu reinigen und zu warten.
Für diese Arbeiten ist ein moderner Hochdruck-Kanalspülwagen im Einsatz. Dieses Fahrzeug zeichnet sich durch eine hinter dem Fahrerhaus eingebaute Hochdruck-Schlauchhaspel und eine Schlauchabzugseinrichtung am heckseitigen Auslegerarm aus. Es ermöglicht die gemeinsame Handhabung und Positionierung von Saug- und Hochdruckschlauch direkt am Kanalschacht.
Mit diesem Fahrzeug ist die Reinigung und Wartung des Kanalnetzes im Verbandsgebiet sichergestellt.

Sie haben Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Anliegen zu Seite.