Im März 2023 konnten die Sanierungsarbeiten in der Dammstraße abgeschlossen werden. Um zukünftig einen reibungslosen Betrieb zu garantieren wurden die alten Kanalleitungen (40 Jahre) modernisiert.

Um die Bauarbeiten so kurz wie möglich zu halten, wurde eine grabenlose Technologie, das Inliner-Verfahren angewendet. Dieses Verfahren ist energieeffizient und umweltschonend. Die bestehenden Leitungen wurde mithilfe eines Kanalspülwagens gereinigt und mit einer speziellen Kamera auf Schäden untersucht.

Nach der Kamerabefahrung wurde der Inliner (neues Kanalrohr) in die gereinigte Leitung eingezogen und mittels heißem Dampf ausgehärtet.

Die angrenzenden Schächte wurden mit einem speziellen Beschichtungsmaterial versehen, um den mechanischen und chemischen Belastungen Stand zu halten.

Kanalsanierung Wimpassing